Die Reise der geretteten Kirschen

Ende Juni haben wir mit freiwilligen Helfern Kirschen auf Wiesen im Bergischen Land geerntet. So frisch, so saftig, so unglaublich schmackhaft und gesund.

Und so sind wir dankbar für die Unterstützung der Kürtener Landbäckerei Fritzen, die sich zur Verarbeitung bereit erklärt und dadurch die lokale Ernteaktion unterstützt.

Ohne diese Aktion wären zig Kilos Kirschen einfach reif heruntergefallen oder am Baum verdorben. Natürlich teilen wir gerne mit Insekten und Vögeln. Trotzdem bleibt einiges an Obst im Bergischen an den Bäumen. Und das möchten wir ändern! Unser Wunsch und unsere Vision zu diesem Thema ist, dass alle Obstwiesen in die regionale Wertschöpfung mit einfließen. Sprich, dass die Menschen im Bergischen die Bergische Produkte ernten, verarbeiten, essen und kaufen können ohne dass etwas unbewirtschaftet verdirbt.

Wir freuen uns sehr, dass der WDR unsere Kirschaktion begleitet hat und wir am 11.07. in der Lokalzeit zu sehen waren!

An dieser Stelle auch noch mal ein großes Dankeschön an die Obstbaumbesitzer, die all dies erst möglich gemacht haben! Es gibt einige Obstbäume im Bergischen, die nicht bewirtschaftet werden und wir freuen uns über jeden Kontakt, der Bäume bereitstellt, mit beim Ernten hilft oder anderen von dieser Möglichkeit erzählt! Melden Sie sich gerne bei uns unter:

post@ernaehrungsrat-bergisches-land.org

Scroll to Top
Scroll to Top